Aktuelle Nachrichten

Maibaumstellen 2016

Am vergangenen Samstagmorgen trafen sich die Kripper Junggesellen schon früh, um gemeinsam in den Remagener Wald zu fahren. Dort wurde die 28 Meter lange Fichte mit dem Traktor aus dem Wald geschleppt und anschließend mit Muskelkraft auf den Hänger verfrachtet. Nachdem man den neuen Ortsmaibaum verzurrt hatte, hieß es Aufsitzen und die Kripper Junggesellen nahmen ihren Platz auf dem Baum ein. Auf halber Strecke wurde man wieder von Familie Ockenfels zu einem deftigen Zwischenstopp eingeladen. Nachdem sich alle Vereinsmitglieder gestärkt hatten, ging es weiter Richtung Kripp. In der Dorfmitte galt es dann zunächst den Baum zu schälen und anschließend mit Kranz und Krone zu versehen. Nach der Feinarbeit ging es mit Muskelkraft weiter, denn der Kripper Maibaum wird traditionell mit Stiepen gestellt. Stück für Stück wurde der Baum in die gewünschte Position gedrückt. Auch im diesem Jahr hatte sich die Arbeit wieder gelohnt. Ein wunderschöner Maibaum schmückt nun bis Ende Mai die Kripper Dorfmitte. Am 30. April veranstaltet der Junggesellenverein Kripp mit ihrem neuen König Konstantin Knebel das traditionelle Maiansingen. Mit kalten Getränken, frischer selbstgemachter Maibowle und leckeren Würstchen laden die Junggesellen an diesem Abend zum gemütlichen Zusammenkommen aller Kripper unter dem riesigen Maibaum an der Dorfmitte ein. Der Junggesellenverein freut sich bereits viele Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Kripp an diesem Abend an der Dorfmitte begrüßen zu dürfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert